Inhaltsverzeichnis:

Startseite

Impressum/Datenschutz

Kontakt & Gästebuch

Kollegium 2017/2018

Aktuelles (mit Fotos)

Archiv (ab 2005)

Elternfeedback

Termine 2017/2018

Projekt "TuWaS!"

Schulsponsor INEOS

"Schule der Zukunft"

Aktion "Sri Lanka"

Aktion Sammeldrache

Sockensitzung

Tintenklecks online

Qualitätsanalyse

    Elemente des Schulprofils:

    (Stand März 2014)

Vorwort

Schulleben und -gestaltung

Die Katholische Grundschule

Katholisches Profil

Unser Team

Schulordnung

Feste und Feiern

Pausenkonzept

Schulanfang

Übergang zu den weiterf. S,

Gesundheitserziehung

Projekte

Schülerparlament

Teilnahme an Wettbewerben

Lernen in der KGS

Schuleingangsphase

Förder- und Forderkonzept

Hausaufgaben

Vergleichsarbeiten (VERA)

Parallelarbeiten

Verkehrserziehung

Außerschulische Lernorte

Arbeitsgemeinschaften

Kooperationen mit der KGS

Elternmitwirkung

Unsere Schule in der Pfarrei

Flohkiste e.V. - OGS / VG

Streitschlichter

Verbundschule

Förderverein


Homepages einzelner Klassen:

4b Fotos (Herr Draube)


 

Homepage der KGS Kirchstraße - online seit Januar 2001 - V2014 erstellt mit Ms Frontpage - optimiert für eine Auflösung von 1280x1024 Pixel - (c) Christoph Draube


 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2014/2015

 


Wir wünschen allen Kindern unserer Schule fröhliche und erholsame Sommerferien!


 

Am letzten Schultag vor den Ferien (26.6.2015) verabschiedeten wir uns von unserer Vertretungslehrerin Frau Büchel und der Jahrespraktikantin Frau Scholz. Von Frau Istas, die seit 1999 Lehrerin an unserer Schule war, mussten wir uns leider ebenfalls verabschieden. Sie hat sich in die Nähe ihres Wohnortes versetzen lassen.

 

 

Für eure weiteren Lebenswege wünschen wir euch von Herzen alles Liebe & Gute!!!

 


 

Die 4. Schuljahre verabschiedeten sich im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes und später auf dem Schulhof von uns (26.6.2015).

 

 

Fotos

 


 

Die Politik AG, unter der Leitung von Frau Berger, durfte am 25.6.2015 die Ministerpräsidentin Frau Hannelore Kraft im Landtag besuchen und ihr Fragen stellen.

 

 

Fotos


Am 25.06.2015 waren alle Klassen der Jahrgangsstufe 4 in Elspe bei den Karl May Festspielen. Bei der Stuntshow durften Herr Sielemann und Piet (4c) Teil der Show sein. Der Höhepunkt des Tages war die Aufführung "Der Schatz im Silbersee" auf der Naturbühne.

Fotos


 

Fotos vom Ausflug der Klasse 2a vom 16.6.2015 zum NaturGut Ophoven.

 

 

Fotos


 

 

Auf ihrer Deutschland-Reise gab uns heute die Queen die Ehre (22.6.2015).

 


 

RP online (17.06.2015), Originallink

 


 

Heute (15.06.2015) holte der Gewinner des Hauptpreises der Schulfest-Verlosung seinen Hauptgewinn, ein Apple iPad air, ab.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


 

Am 15.06.2015 nahmen ca. 50 Kinder aus den 3. & 4. Schuljahren unserer Schule am Pulheimer INEOS-Lauf "go run for fun" teil.

 

 

Fotos

 


 

Am Wochenende fand die 5. Leichlinger Kunst- & Klangmeile statt, an der am Sonntag (14.6.2015) auch die Klassen 1a & 1b mit Kindern der GGS Witzhelden und GGS Büscherhof im Rahmen des Musikschul-Projektchores teilnahmen.

 


 

Eine sicher unvergessliche Zirkusprojektwoche endete am Samstag (13.06.2015) mit drei tollen Zirkus-Vorstellungen des ...

 

 

... im Rahmen unseres Zirkus-Schulfestes.

 

Fotos:

Aufführung 1 Aufführung 1 (13Uhr)
Aufführung 2 Aufführung 2 (15Uhr)
Aufführung 3 Aufführung 3 (17Uhr)
Schulfest allg. Zirkus-Schulfest 2015 allgemein

 


 

Die Gewinnliste der Schulfest Tombola 2015 ist online!

 

Gewinnliste

 


 

Unsere Zirkusprojektwoche mit dem Kölner Spielezirkus (8. - 13.06.2015) hat begonnen!

 

Fotos:

Üben - Teil II Freitag - Die Zirkus-Gruppen studieren ihre Nummern ein.
Üben - Teil I Donnerstag - Die Zirkus-Gruppen werden gebildet und die Nummern einstudiert.
Schnuppertag 2 Mittwoch - "Schnuppertag 2"

Schnuppertag 1

Dienstag - Aufführung der Eltern & Lehrer sowie "Schnuppertag 1"

Fortbildung

Montag - Fortbildung der Eltern & Lehrer

 


 

Wir ehren die Teilnehmer unserer Schule, die aktiv am Fußball- und Völkerballturnier der Leichlinger Grundschulen teilgenommen haben, ebenso wie ihre Trainer/innen (8.6.2015).

 

(Völkerball Mädchen-Mannschaft, trainiert von Frau Kötting und Herrn Sielemann)

 

(Fußball Jungen-Mannschaft, trainiert von Frau Bigott)


 

Minigolf in der Schule

Am 02.06.2015 präsentierte die Klasse 4a ihre eigenen Minigolfbahnen. Die Patenklasse 1a war zu Besuch in unserer Sporthalle. Alle Kinder konnten die selbst erbauten Minigolfbahnen unter Anleitung testen und hatten sehr viel Spaß! (S. Bigott)

Fotos


Am 29. Mai 2015 besuchten uns die neuen Schulneulinge mit ihren Kindertagesstätten.

Fotos


Am 28. Mai 2015 fand das alljährlich stattfindende Fußball-Völkerball Turnier der Leichlinger Grundschulen statt.

Beim Völkerball belegte die Mädchenmannschaft den 3. Platz.

Die Jungen gewannen beim Fußball sogar das Turnier.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

 

Fotos


Fotos

Bei dem diesjährigen Schulschwimmfest der Leichlinger Schulen, das am 9. Mai 2015 stattfand, nahmen von unserer Schule 58 Kinder teil. Es wurden tolle Zeiten „erschwommen“ und es gab sogar einige 1. Plätze in den verschiedenen Wettkämpfen und Jahrgängen. In der Staffel der Grundschulen wurden wir knapp von den Schulen aus Bennert und Witzhelden geschlagen und belegten so den 3. Platz.

Die genauen Zeiten sind dem ausführlichen Protokoll zum Schwimmfest zu entnehmen.

Protokoll

(Quelle: www.lsv02.de)

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Frau Melchiors bedanken, die uns an dem Samstagvormittag geholfen hat und schließlich die Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Vielen Dank auch allen restlichen Eltern, die in dem Gewusel mit helfenden Augen und Händen dafür sorgten, dass kein Kind seinen Start verpasste!


 

Am 30. April 2015 wurden die Teilnehmer des Känguru Wettbewerbes unserer Schule geehrt. Von den 83 teilnehmenden Kindern wurden drei Kinder sogar mit einem Preis belohnt. Alle übrigen Kinder erhielten ebenfalls eine Urkunde und ein kleines Spiel. Die Auswertung erfolgte wieder zentral über die Humboldt-Universität zu Berlin.

Den „weitesten Känguru-Sprung“ (die meisten Aufgaben, die hintereinander richtig gerechnet wurden) erreichte Jakob Müller, der von daher zudem mit einem Känguru T-Shirt ausgezeichnet wurde.

Im Folgenden werden die besten Teilnehmer aufgelistet: 

 

Name:

Punkte

Preis

 

 

 

Jakob Müller

106,25

1. Preis

Clara Guth

92,00

3. Preis

Tobias Melchiors

91,25

3. Preis

 

Herzlichen Glückwunsch

zu euren tollen Ergebnissen; egal ob mit oder ohne Preis geehrt!

 

(Leider war Jakob am Tag der Siegerehrung krank, sodass zwei Klassenkameraden von ihm seine Preise entgegennahmen.)

 


Wir gratulieren unserer Lehramtsanwärterin Frau Krause zum bestandenen 2. Staatsexamen (21.04.2015).


Am 17.04.2015 besuchte die Klasse 3c das Schulmuseum in Bergisch Gladbach (Katterbach) und nahm an einer Schulstunde "Schule wie vor 100 Jahren" teil.

Fotos


Ausflug der Klasse 4c zum NaturGut Ophoven (16.04.2015)

Auch beim zweiten Besuch der Klasse 4c im NaturGut Ophoven gab es wieder eine Menge zu entdecken. Die Klasse hat diesmal am Programm „Die Suche nach dem KlimaGlück“ teilgenommen und sich mit den Lebensverhältnissen der Menschen auf den verschiedenen Kontinenten beschäftigt. U.a. waren sie Nachrichtensprecher in einem echten indischen Fernseh-Studio und gingen auf die Suche nach einem Glückscode. Damit konnten sie an einer großen KlimaGlückskonferenz teilnehmen.

Fotos


Am 15.04.2015 empfing unser Bürgermeister Herr Steffes die Klasse 3c. Er beantwortete viele Fragen und zeigte einige Einrichtungen des Rathauses.

Fotos


Wir wünschen allen Kindern unserer Schule erholsame Osterferien und ihren Familien ein frohes Osterfest!


Am 27.03.2015 fand unser Sponsorenlauf im Leichlinger Stadtpark statt. In diesem Jahr möchten wir wieder mit einem Teil der Sponsorengelder die Partnergemeinde unserer Pfarrgemeinde in Bugoroa (Tansania) unterstützen. Das restliche Geld wird zur finanziellen Unterstützung unseres im Juni stattfindenden Zirkus-Projektes genutzt.

Fotos

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken, ...

... bei den Kindern für ihre Mühe und den sportlichen Einsatz

... bei den Eltern für die Unterstützung

... bei der Firma Pott, die die Bananen gestiftet hat

und natürlich bei den Sponsoren für ihren Geldeinsatz.


Richy Denis, Vater eines Kindes aus der Klasse 2b, zeigte am 26. März 2015 im Rahmen des Musikunterrichtes einigen Klassen unserer Schule die professionelle Kunst des Schlagzeugspielens.

Fotos

 


 

Ausflug der Klasse 2b zum Altenberger Dom (24.03.2015).

 

 

Fotos

 


 

Am 19. März 2015 nahmen 83 Kinder unserer Schule aus den Jahrgängen 3 und 4 am Känguru-Wettbewerb (internat. Mathematik-Wettbewerb) teil.

 


 

Die Klasse 2a war am 17.03.2015 mit "Scholl op Jöck" in Altenberg. Dort besuchte sie den Märchenwald und konnte anschließend den Altenberger Dom besichtigen.

 

 

Fotos


Deutschlands Erfolgs-Kinderbuchautorin Annette Langen aus Leichlingen wurde für ihren Hasen Felix mit zwei Sonderbriefmarken der Deutschen Post am 17. März 2015 geehrt. Die Klasse 2b war bei der Feierstunde im Schloss Eicherhof dabei. Begleitet wurde sie von drei Reporterkindern der Zeitungs-AG.

Es war ein tolles Ereignis für alle!

 

Fotos


 

"Detektiv Tour" der 4a (13.03.2015)

 

 

Fotos

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 05.03.2015 hat die Klasse 4c an der „DetektivTour“ des Naturguts Ophoven teilgenommen, um dem Strom auf die Schliche zu kommen. Die Kinder haben u.a. untersucht, wie viel Energie bspw. ein Föhn oder ein Laptop verbrauchen.

Fotos


Am 26.02.2015 nahm unsere Schule an dem Aktionstag „Gutes Sehen“ der Verkehrswacht Rhein.-Berg. Kreis e.V. teil. Bei allen Kindern unserer Schule wurde die Sehfähigkeit überprüft, denn „gutes Sehen gehört auch im Straßenverkehr zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen, um heil durch das immer größer werdende Wirrwarr von Verkehrsabläufen zu kommen.“


Am Samstag, den 21. Februar 2015, nahm die KGS Kirchstraße an dem 27. Fußballturnier der Grundschulen im Bergischen Land teil. Das KGS Fußballteam hat kein Spiel verloren und mit einem spektakulären Sieg von 5:0 den verdienten dritten Platz geholt.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos

KStA online (Originallink)

Leichlingen - 22.02.2015

Grundschulturnier im Bergischen Land

Am Ende triumphierten die Gastgeber

(von Timm Gatter)
 

Beim 27. Fußballturnier der Grundschulen im Bergischen Land gewann die Mannschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Schule in der heimischen Max-Siebold-Halle mit einem Tor kurz vor dem Abpfiff. Der Jubel von Spielern und Lehrern war anschließend grenzenlos.

Die letzten Sekunden des 27. Fußballturniers der Grundschulen im Bergischen Land zählten die Zuschauer in der proppenvollen Hilgener Max-Siebold-Sporthalle am Samstagmittag laut mit. Dann riss es die Gäste von den Bänken. Fähnchen wurden geschwenkt und die Hoch-Rufe wollten kein Ende nehmen. Sonja Tippel, die Rektorin der veranstaltenden Ernst-Moritz-Arndt-Schule (EMA), gestikulierte strahlend mit Kollegen, Spielern und Trainern: „Das ist hier eine tolle Teamleistung unserer Schüler. Erstmals seit acht Jahren holen wir wieder den Titel nach Burscheid.“

Knapper Sieg

Die Spannung beim Finale der EMA-Schüler gegen das Team der Viertklässler der Leichlinger Grundschule Uferstraße hielt bis zur letzten Sekunde an. Wenige Minuten vor Spielende stand es noch 0:0. Dann schoss die EMA das erlösende Tor, die Hilgener in ihren gelben Trikots mit Trainer Moritz Oden an der Spitze lagen sich in den Armen. „So ein spannendes Finale habe ich schon lange nicht mehr erlebt“, rief noch außer Atem der EMA-Fan Eimo Kiewiet.

Bereits um 8.30 Uhr hatte das einzigartige Spektakel mit seinen insgesamt 16 Spielen begonnen. Acht Schulen aus Burscheid, Leichlingen und Wermelskirchen nahmen teil. Rund 90 Jungen und Mädchen kämpften bis 12 Uhr um Urkunden und Pokale. Eltern, Verwandten, Freunde, Pädagogen und weitere Fans feuerten von Beginn an ihre Knirpse mit lauten Rufen, Beifall, Trillerpfeifen und Gesängen an. Auf den vielfarbigen T-Shirts prangten die Logos der jeweiligen Mannschaft.

Nach mehrjähriger Abstinenz war diesmal wieder die KGS Kirchstraße mit an Bord. „Wir haben uns intensiv auf das Turnier vorbereitet“, so deren Trainerin, die seit rund einem Jahr amtierende Sportlehrerin Sarah Bigott. Ihr Kollege und Konrektor Bernd Sielemann attestierte dem Match einen vorbildlichen integrativen Charakter: „Bei dem Turnier stehen sportliches Miteinander, Fairness, Toleranz und gegenseitige Hilfe im Vordergrund.“

Neuer Pokal

EMA-Rektorin Sonja Tippel verkündete unter großem Jubel die Platzierungen. Ihre Kolleginnen Claudia Tanger und Katrin Dirlam überreichten die Pokale, Schulsekretärin Anja Möser die von ihr entworfenen Urkunden. Der Heimsieg – der erste in Sonja Tippels Amtszeit – bedeutet für sie eine traditionsreiche Verpflichtung und eine Visitenkarte für die EMA. Mit großem Vergnügen überreichte sie den von Bürgermeister Stefan Caplan gestifteten neuen Wanderpokal. Den Vorgänger hatte im vergangenen Jahr verdient die Grundschule Büscherhof eingeheimst – nach dreimaligen Sieg in Folge.

Tippel dankte unter anderem den Kooperationspartnern Schulverein, Eltern, Kindern sowie den sportlichen Freunden der Turngemeinde Hilgen (TGH). Zu den Punktrichtern zählten wieder die ehemaligen EMA-Schüler und heutigen Abiturienten Leon Karasch, Christoph Kling und Florian Eppelmann. Die Heisenberg- und Lucas-Schüler waren beim letzten Sieg vor acht Jahren noch mit im Team.


Am 17.02.2015 besuchten die Klassen 2a & 2b das NaturGut Ophoven als "Energiedetektive".

Fotos 2a

Fotos 2b


Frau Schmitz-Beuting feierte heute ihren 60. Geburtstag (17.02.2015).

Alles Liebe & Gute zu deinem runden Ehrentag!


Wir feiern Weiberfastnacht in den Klassen und gemeinsam auf dem Schulhof (12.02.2015).

Fotos


In dieser Woche (Zeitraum 9.-11.02.2015) findet für die Kinder unserer Schule eine zahnärztliche Prophylaxe statt. Unter dem Thema "Gesund im Mund" hat Frau Müller vom Gesundheitsamt einen interessanten Stationenbetrieb aufgebaut, der nach Jahrgängen angepasst, alle Klassen durchlaufen.

Fotos


Unser Konrektor Herr Sielemann feierte heute seinen 50. Geburtstag (14.01.2015) und wir überraschten ihn mit einem Ständchen auf dem Schulhof.

Alles Gute zum 50. Geburtstag, verbunden mit vielen guten Wünschen und Gottes Segen!

.

 


Am 7.01.2015 besuchten zwei Sternsinger-Gruppen alle Klassen unserer Schule und überbrachten Segenswünsche.


Wir wünschen den Kindern und Eltern unserer Schule ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Liebe & Gute!

(Wiederbeginn des Unterrichts: Mittwoch, 7.01.2015, 8.10Uhr)


Am 18.12.2014 fand die Adventsfeier der Leichlinger Tafel statt, die von Kindern unserer Schule mitgestaltet wurde.

(Solinger Tageblatt, 18.12.2014; Link zum kompletten Artikel)

(RP, 18.12.2014)


Am 1., 8. und 15.12.2014 gingen alle Klassen unserer Schule für gemeinsame Adventsfeiern, die von den 2.-4. Schuljahren gestaltet wurden, in die Kirche.

Fotos


Am 7. Dezember 2014 besuchte der Nikolaus alle Klassen. Jedes Kind bekam einen Apfel geschenkt und die Klasse ein Gemeinschaftsgeschenk.

Fotos


Am 5. Dezember 2014 nahmen die 2. Schuljahre an dem Projekt „Sicher durchs LeBEN – gut geschützt in Schule und Freizeit!“ teil. Frau Thuis von Currenta informierte die Kinder mit Hilfe der Handpuppe Ben über wichtige Sicherheitsmaßnahmen im Alltag.

Fotos


Fotos von der 2. Sitzung des Schülerparlamentes am 4.12.2014

Die 1. Sitzung des neu gewählten Schülerparlamentes fand am 6.11.2014 statt. Zum Schülersprecher wurde Henrik Puttkammer gewählt. Seine Stellvertreterin ist Lioba Goedejohann und sein Stellvertreter Eric Dute.


 

Fotos


Zum Tag des Vorlesens (21.11.2014) durften sich die Kinder unserer Schule ein Buch aussuchen aus dem ihnen vorgelesen wurde. Man trug sich dazu im Vorfeld in eine Buchliste ein. Am Vorlesetag selbst machten es sich die Kinder in der 3. Stunde gemütlich und genossen sichtlich das "Kopfkino".

Vielen Dank an alle Vorleser (Kath. Öffentliche Bücherei, Streitschlichter, OGS/VG & Eltern)!

Fotos


Der Vorverkauf der Eintrittskarten für die Sockensitzung 2015 hat begonnen.

Bestellformular

(www.sockensitzung.de)


St. Martin 2014

Fotos vom Martinsumzug abends (10.11.2014)

Fotos

Morgens erhielt jede Klasse einen großen Weckmann, der auf alle Kinder aufgeteilt wurde (10.11.2014).

Am 7.11.2014 gingen morgens alle Klassen in die Kirche. Die Kinder der 4. Schuljahre hatten Lebensmittel für die Leichlinger Tafel gesammelt und zeigten dadurch, dass auch sie wie Martin "teilen" können.

.

Die Klasse 1b bastelt mit Hilfe der Eltern ihre Martins-Laternen (3.11.2014).

Fotos


In den letzten drei Tagen (29. -31.10.2014) waren die dritten Schuljahre im Backhaus der Leichlinger Hauptschule backen. Der ehemalige Konrektor und nun pensionierte Lehrer Herr Kallert war wieder so nett, uns dieses Angebot zu ermöglichen.

Fotos 3c


Am 30.10.2014 besuchten alle Klassen unserer Schule das Kindermusical "Der verlorene Sohn", das von der Chorschule unserer Pfarrgemeinde aufgeführt wurde. In dem Chor singen viele jetzige und auch ehemalige Schüler/innen der KGS Kirchstraße.


Am 28.10.2014 unternahm die Klasse 1b ihren ersten Ausflug. Es ging mit dem Bus zum Naturgut Ophoven. Dort stand eine Veranstaltung zum Thema „Apfelbaum der Superstar“ auf dem Programm.

Fotos

Fotos


Die 2. Schuljahre sammelten Lebensmittel für die Leichlinger Tafel, die anlässlich des Erntedank-Schulgottesdienstes weitergegeben wurden (24.10.2014).


Unsere Erstklässler wurden am 21. Oktober 2014 auf ihren Schulweg vorbereitet. Mit Frau K. von der Verkehrswacht übten sie, die Straße sicher zu überqueren und Gefahren zu erkennen.

.

Fotos vom Tag der offenen Tür (Samstag, den 27.09.2014)

Fotos

Einladung


Am 22.09.2014 unternahmen die 2. Schuljahre einen Ausflug in den Wald, um an dem wald- und erlebnispädagogischem Programm "Waldrausch" teilzunehmen. Bei trockenem Herbstwetter gab es im Wald viel zu entdecken. Das Frühstück schmeckte uns allen auf dem selbstgebauten „Waldsofa“ aus gesammelten Ästen besonders gut. Es war ein toller und ereignisreicher Vormittag. Vielen Dank noch einmal an alle Mütter und Väter, die ihre Kinder und deren Freunde mit Autos zum Wald gebracht und dort wieder abgeholt haben.

Frau Göttlich (2a) und Frau Brackemeyer/Frau Istas (2b)

 

Fotos 2a

Fotos 2b


Am 21./22.09.2014 war unsere Schule auf dem Leichlinger Stadtfest wieder mit dem traditionellen Reibekuchenstand vertreten.

Vielen Dank an alle Helfer/innen!


Seit diesem Schuljahr unterricht die Musikschul-Pädagogin Frau Zilske der Musikschule Leichlingen an unserer Schule. Sie unterrichtet zunächst die 1. Schuljahr-Kinder zusätzlich zum normalen Musikunterricht einmal pro Woche, geschult werden Stimme & Gehör, aber auch Konzentration und Koordination. Es handelt sich um eine Anlehnung an das Landesprojekt "Jedem Kind seine Stimme" (18.09.2014).

.

Alle Erstklässler bekamen eine Warnweste geschenkt, die vom ADAC gestiftet wurde (16.09.2014).


Am Feitag, den 12.09.14 wählten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 aus ihren Reihen 2 Mitglieder für das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Leichlingen, Amelie Brackemeyer und Lioba Goedejohann. Als Stellvertreter gingen Ben Kontetzki und Philipp Luscher aus der Wahl hervor.


Bustraining für die Schulneulinge (28.08.2014)

.

Vom 1. bis 3.09.2014 fand in den 3. Schuljahren das Projekt „Prima Klima“ statt. Der Schwerpunkt des tollen Projektes lag beim Klassenklima und der Lernerfolg war großartig.

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Fotoalbum


Einschulung 2014 (21.08.2014)

Fotoalbum


Wir heißen unsere neue Kollegin Frau Bigott und unseren neuen Konrektor Herrn Sielemann herzlich willkommen! (20.08.2014)

.

Wir wünschen allen Kindern unserer Schule einen guten Start ins neue Schuljahr und den neuen Erstklässlern alles Liebe & Gute zum Schulstart sowie viel Spaß beim Lernen!