|
Elemente des Schulprofils: (Stand März 2014) Schulleben und -gestaltung Lernen in der KGS Kooperationen mit der KGS
|
Tu WaS! Das Tu-Was Projekt wird an unserer Schule erstmalig in zwei ersten und zwei vierten Schuljahren durchgeführt. Zum Oberthema „Feststoffe und Flüssigkeiten“ untersuchen die Erstklässler mit großem Forschergeist 20 unterschiedliche Gegenstände aus dem täglichen Leben und sortieren diese anhand von Eigenschaften wie z.B. Farbe, Form, magnetisch oder nicht, schwimmt oder sinkt. Das erworbene Wissen wird dann genutzt, um die Eigenschaften von Flüssigkeiten zu untersuchen. Der handelnde Umgang mit den Gegenständen und Flüssigkeiten ist besonders gut für den Einstieg in das Experimentieren geeignet und kommt dem natürlichen Entdeckergeist der Kinder entgegen, die mit großer Begeisterung und Lernfreude jede weitere Sachunterrichtsstunde erwarten. Im 4. Schuljahr untersuchen die Kinder fünf unbekannte chemische Substanzen. Obwohl sie sich auf den ersten Blick ähneln, stellen die Schüler fest, dass sie sehr unterschiedlich reagieren, wenn sie mit Wasser, Essig, Jod oder Rotkohl gemischt werden. Die Schüler züchten Kristalle, erhitzen die Substanzen und sind schließlich in der Lage, Gemische auf ihre Inhaltsstoffe zu untersuchen. Die Klasse verwandelt sich in diesen fünf Wochen in ein Chemielabor. An der Aussage der Kinder „ich liebe Chemie“ wird die besondere Freude und Begeisterung deutlich. Wie viel mehr Euphorie kann man für ein Fach erzeugen? Wir bedanken uns vor allem im Namen unserer Schülerinnen und Schüler recht herzlich bei unseren Sponsoren Voss Jägertreppen, Kreissparkasse Köln, Verkehrsbetriebe Hüttebräucker sowie Electronic Partner Clemen, die uns dieses Unterrichtsprojekt durch ihre Spenden ermöglicht haben. (G. Berger) |