Back

ABC-Infos

HomeABC-Infos (Glossar)

A wie ...

Anmeldung
Die Anmeldungen zur Grundschule finden in der Regel Anfang November statt. Hier finden Sie Kontaktdaten.

 

 

Aufsicht
Vor dem Unterricht, ab 7.50 Uhr, werden die Kinder auf dem Schulhof von einer Lehrperson auf dem Schulhof beaufsichtigt. Auch während der beiden großen Pausen sind zwei Lehrpersonen als Aufsicht auf dem Schulhof.

B wie ...

Betreuung
An unserer Schule gibt es die Möglichkeit, Kinder bis 13.30 Uhr in der „Verlässlichen Grundschule (VG)“ oder bis 16.30 Uhr in der „Offenen Ganztagsgrundschule“ (OGS) anzumelden.

 

Beurlaubung
Bis zu 2 Tagen kann die Klassenleitung Beurlaubungen genehmigen. Darüber hinaus, sowie vor oder nach den Ferien muss die Schulleitung zustimmen.

 

Bewegung
Wir bieten unseren Kindern unterschiedliche Bewegungsphasen und -möglichkeiten an, ob bei der Tanzpause auf dem Schulhof, den flexiblen Lernarrangements im Unterricht oder bei außerschulischen Sportwettbewerben.

D wie ...

DaZ
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache werden sowohl im Klassenunterricht als auch in Kleingruppen im Umgang mit der Deutschen Sprache gefördert. Die Lerngruppen werden nach Sprachstand und Alter der Kinder gebildet.

E wie ...

Einschulung
Wir beginnen die Einschulung mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche. Anschließend feiern wir mit den neuen Erstklässlern, ihren Verwandten und den Kindern unserer Schule auf dem Schulhof und heißen alle Schulneulinge mit einer kleinen Feier herzlich willkommen. Danach findet die erste Schulstunde statt.

 

Elternabend/Klassenpflegschaft
Die erste Klassenpflegschaftssitzung, auch Elternabend genannt, findet in den ersten Schulwochen statt. Dort wählen die Eltern einen Vertreter bzw. eine Vertreterin für ihre Klasse, der bzw. die dann in der Schulpflegschaft mitwirken kann.

 

Elternsprechtage
Die Sprechtage finden in der Regel einmal pro Halbjahr im Herbst und im Frühling statt. Individuelle Sprechzeiten können jederzeit mit den Kolleg:innen via Sdui vereinbart werden.

 

Elternlotsen
Jeden Morgen helfen unsere engagierten Elternlotsen unseren Kindern, damit sie sicher auf dem Schulgelände ankommen.

 

Erziehungsberatung
Bei Fragen rund um die Erziehung und Problemen steht Ihnen Frau Brenner von der Erziehungsberatungsstelle gerne zur Verfügung. Ihren Kontakt finden Sie hier.

F wie ...

Feste
Feste und Feiern gehören an der KGS zum Schulalltag. Sie orientieren sich am Kirchenjahr und am Jahreskreis. Eine Übersicht finden Sie hier.

 

Fördern und Fordern
Im Rahmen der individuellen Unterrichtsgestaltung werden die Kinder auf ihrem Lernniveau gefördert und gefordert. Es gibt unterschiedliche Lern- und Fördergruppen unserer Sozialpädagogin. Aber auch im Klassenunterricht bearbeiten nicht immer alle Kinder dieselben Aufgaben.

 

Förderverein
Unser aktiver Förderverein freut sich immer über engagierte Mitglieder. Der Förderverein unterstützt unsere tägliche Lehrarbeit durch das Bereitstellen technischer Mittel und Bastelmaterialien. Weitere Infos finden Sie hier.

 

Fundsachen
Fundsachen werden im Gebäude Heinrich-Gier-Straße im Flur zum Sekretariat gesammelt. Immer zu den Ferien spenden wir alles, was nicht abgeholt wurde. 

H wie ...

Hausaufgaben
Hausaufgaben unterstützen das schulische Lernen. Insbesondere das Lesen und Kopfrechen wird durch das häusliche Üben gesichert. In der Schulschuleingangsphase gibt es außerdem zwei Stunden Lernzeiten mit Unterstützung der OGS-Mitarbeiter:innen. Ab der 3. Klasse werden die Hausaufgaben zu Hause oder in der OGS erledigt.

I wie ...

Inklusion
Unter Inklusion versteht man das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. Derzeit gibt es an unserer Schule keine Sonderpädagogin.

K wie ...

Krankmeldung
Über das Portal Sdui können Sie Ihr Kind zuverlässig vor Unterrichtsbeginn entschuldigen.

L wie ...

Lernzeiten
In der Schuleingangsphase finden zwei Stunden Lernzeit mit den Klassenlehrer:innen und einer OGS-Kraft statt. Dort können vertiefende Übungen in kleineren Gruppen oder verschiedene Aufgaben im Kassenverband durchgeführt werden. Die Lernzeiten ersetzten das häusliche Üben nicht komplett.

 

Lehrpläne
Die aktuellen Lehrpläne für die Grundschule in NRW finden Sie hier.

 

Leistung
In der Grundschule verbinden wir Leistungsanforderungen mit individueller Förderung. Im Unterricht werden Leistungen nicht nur gefordert, sondern die Kinder auf verschiedene Art gefördert und mit geeigneten Methoden befähigt Leistungen zu erbringen. Wir gehen von den individuellen Voraussetzungen der Kinder aus und begleiten sie dabei, ihre Leistungsfähigkeit zu erproben und weiterzuentwickeln.

 

Leistungsbewertung
Die Bewertung von Leistungen gehört dazu, damit die Kinder eine realistische Selbsteinschätzung erlernen können. Im Sinne eines Growth Mindset steht die individuelle Weiterentwicklung im Fokus. Die Kinder lernen, sich Ziele zu setzen und mit ihren Stärken und Schwächen umzugehen.

M wie ...

Medienerziehung
Die Nutzung von Tablets und verschiedenen Lernprogrammen gehört inzwischen selbstverständlich zu unserem Unterricht. Wichtig ist eine sinnstiftende und kritische Medienerziehung, die einen sicheren und sinnvollen Umgang mit der Technik und dem Internet ermöglicht.

N wie ...

Noten
Die Leistungsbewertung mittels Noten startet in der 3. Klasse.

O wie ...

Offene Unterrichtsformen
Zu den Formen geöffneten Unterrichts gehören u.a. Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Freiarbeit und Projektarbeit.

 

Offene Ganztagsschule (OGS)
Informationen zu unserem Betreuungskonzept finden Sie hier.

P wie ...

Pausen
Nach der ersten großen Pause findet die Frühstückspause statt. Ein gesundes Frühstück unterstützt das Lernen Ihres Kindes. Neben den beiden Hofpausen, nach der 2. und 4. Stunde, werden insbesondere in der Schuleingangsphase regelmäßige Bewegungspausen oder Spiele eingebaut. Mehr zu den Pausenzeiten finden Sie hier.     

 

Postmappe
Alle Kinder erhalten zum Schulstart eine Postmappe von der Schule. Diese sollte möglichst täglich zu Hause kontrolliert und geleert werden.

 

S wie ...

Schuleingangsphase
Die Schuleingangsphase umfasst die ersten beiden Jahrgangsklassen und dauert in der Regel zwei Jahre. Die Kinder können den Lernstoff auch in einem oder drei Jahren absolvieren.

 

Schulpflegschaft
Hier finden Sie alle Infos zur Schulpflegschaft.

 

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Elternmitwirkung.

 

Sekretariat
Das Sekretariat ist in der Regel zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr besetzt. Hier geht es zum Kontakt.

 

Sdui
Die Sdui-App nutzen wir zur Kommunikation zwischen Eltern und Schule. Hierüber können auch Krankmeldungen erfolgen und Termine vereinbart werden.

T wie ...

Tag der offenen Tür
In diesem Jahr findet der Tag der offenen Tür am Samstag, den 28. September 2024 statt.


Termine
Hier geht es zur Übersicht aller Termine.

U wie ...

Unfall
Bei Unfällen Ihres Kindes auf dem Schulweg oder im Schulalltag informieren Sie bitte das Sekretariat. Die Kontaktdaten finden Sier hier.

V wie ...

Verlässliche Grundschule (VG)
Informationen zu unserem Betreuungskonzept finden Sie hier.

Z wie ...

Zeugnisse
In der Schuleingangsphase erhalten die Kinder ein Berichtszeugnis am Ende des Schuljahres. In Klasse 3 werden die Berichte durch Noten ergänzt, in Klasse 4 werden die Leistungen nur in Noten ausgedrückt.