|
Elemente des Schulprofils: (Stand März 2014) Schulleben und -gestaltung Lernen in der KGS Kooperationen mit der KGS
|
Pausenkonzept Sinn und Zweck von Pausen
Pausenzeiten An unserer Schule gibt es 2 große Pausen: 9:40 Uhr – 10:10 Uhr 11:40 Uhr – 12:00 Uhr Die erste große Pause beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse. Dazu können die Kinder beim Hausmeister Kakao, Erdbeer-, Vanille- oder Milch bestellen. Der Schulhof bietet verschiedene Spielmöglichkeiten: Rutschen, Kletterstange und Klettergerüst. Jede Klasse hat eigene Spielgeräte wie z.B. Seilchen, Reifen, Bälle, Straßenkreide, Diabolo, Stelzen und Gummitwist. Sie werden von den Kindern eigenverantwortlich verwaltet. Auf dem Schulhof gilt folgende Pausenordnung: Unsere Schulregeln 1) Wir gehen freundlich und rücksichtsvoll miteinander um; auch auf dem Schulweg. 2) Wir respektieren die Gefühle und Grenzen anderer. Bei Stopp ist Schluss! Gibt es doch einmal Streit, lösen wir ihn selbst mit Worten, oder gehen zur Aufsicht. 3) Die Toiletten sind keine Spielplätze. Wir verlassen sie sauber und lassen dort die anderen Kinder in Ruhe. 4) Während der Pause und vor dem Unterricht sind wir auf dem Schulhof. Die weißen Linien sind die Begrenzung. Die Flure sind tabu! Rein dürfen wir nur in Notfällen! 5) Wir dürfen mit Softbällen auf dem unteren Schulhof spielen, wenn dieser trocken ist. 6) Wenn die gelbe Fahne auf der Wiese steht, dürfen wir die Wiese nicht betreten. Ist rot geflaggt, sind Wiese und Klettergerüst gesperrt. 7) Bänke und Tische sind zum Sitzen da. Wir verschmutzen sie nicht und laufen nicht darauf herum. 8) Ertönt der Gong oder werden wir gerufen, dann gehen wir leise in unseren Klassenraum. 9) Während der Regenpausen spielen wir im Klassenraum. 10) Alle Buskinder warten auf dem Schulhof, bis die Aufsicht sie zur Haltestelle führt. 11) Roller müssen mit Betreten des Schulhofs eingeklappt werden und an den in der Klasse abgestimmten Platz gestellt werden. Roller, die man nicht zusammenklappen kann, werden auf dem Rollerparkplatz abgestellt.
Alle am Schulleben beteiligten achten auf die Einhaltung der Schulregeln. Nicht immer gelingt es allen, die Regeln einzuhalten. Wer gegen eine Regel verstößt, macht sein falsches Verhalten wieder gut. Das kann auf unterschiedliche Weise (mündlich, schriftlich, praktisch) geschehen: · Den angerichteten Schaden beheben · Sich entschuldigen · Etwas über richtiges Verhalten lernen · Im Gespräch Konflikte klären und Lösungswege festlegen |