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TuWas!

TuWaS! (Technik und NaturWissenschaften aSchulen) unterstützt Lehrkräfte, forschendes Lernen für einen lebendigen Unterricht in den Klassen 1 bis 6 zu etablieren. Ziel ist es, Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften zu wecken, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und spielerisch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.
TuWas! bietet derzeit 6 naturwissenschaftlich-technische Themen mit Fortbildung und erprobten Experimentier- und Lehrmaterialien an. Die Lehrmaterialien sind an die Rahmenlehrpläne adaptiert.

Die Themen im Einzelnen sind:

Wetter

Klasse 1/2

Festkörper und Flüssigkeiten

Klasse 1/2

Lebenszyklus eines Schmetterlings

Klasse 2

Elektrische Stromkreise

Klasse 3/4

Chemische Tests

Klasse 3/4

Bewegung und Konstruktion

Klasse 3/4

Die Kinder werden spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen herangeführt. Sie experimentieren eigenständig in Kleingruppen, üben Teamarbeit, lernen zu dokumentieren, zu diskutieren und eigenständig Probleme zu lösen.

In der Regel arbeitet jede Klasse pro Schuljahr an einem der Themen.

TuWaS! kostet pro Schuljahr 2000,- Euro. Um es kostenfrei anbieten zu können, sind Sponsoren nötig.

Schulprojekt "RoboLearn"

Die KGS Kirchstraße erhält im Rahmen des Bayer-Schulförderprogramms eine Fördersumme von 14.000 € für ihr Projekt “RoboLearn: Robotik und Informatik für Grundschulen”.

Das Projekt zielt darauf ab, Grundschülerinnen und -schüler frühzeitig mit den Grundlagen der Robotik und Informatik vertraut zu machen. Eine zentrale Ausleihstation mit BeeBots, Dashbots und weiterem Zubehör wird eingerichtet, sodass Grundschulen im Bezirk die Möglichkeit erhalten, diese Technologien zeitweise in den Unterricht zu integrieren. Zudem umfasst das Projekt die Entwicklung von pädagogischen Materialien, die Organisation von Lehrerfortbildungen und die Implementierung eines Evaluierungssystems, um die Effektivität zu überwachen und das Projekt kontinuierlich zu verbessern.

Ziel ist es, die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihr Interesse an MINT-Fächern zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen in Leichlingen und Burscheid zu intensivieren.
Durch die Umsetzung des Projekts profitieren nicht nur einzelne Schulen, sondern der gesamte Bezirk von der nachhaltigen Förderung der Medienkompetenz durch die Integration von Robotik und Informatik in den Grundschulunterricht.

Zirkusprojekt

Alle vier Jahre findet an der KGS ein Zirkusprojekt mit dem Kölner Spielezirkus statt. Dies erfolgt in Form einer Projektwoche, die sowohl Kindern als auch den beteiligten Erwachsenen immer viel Freude bereitet und den Kindern die Möglichkeit gibt, ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Im Vorfeld findet eine Fortbildung für das Kollegium und am Projekt beteiligte Eltern statt. In der Projektwoche lernen die Kinder dann zunächst verschiedene Zirkusdisziplinen (Jonglieren, Akrobatik, Fakir etc.) kennen und dürfen diese unter Anleitung von Eltern, Lehrern, Lehrerinnen und Angestellten des Spielezirkus ausprobieren.

Im Anschluss entscheiden die Kinder sich für eine Disziplin, mit der sie sich intensiver beschäftigen möchten. In klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen wird dann geübt und jeweils eine Zirkusnummer einstudiert, die im Rahmen eines Schulfestes aufgeführt wird. Diese Aufführung ist der Höhepunkt der Projektwoche und erfolgt im Zirkuszelt, das für die Zeit des Projekts auf dem Schulhof aufgestellt wird.

Projektwoche

Ebenfalls alle vier Jahre (nicht im Jahr des Zirkusprojekts) gibt es an der KGS eine weitere Projektwoche zu einem vorher festgelegten Thema. Bisherige Themen waren zum Beispiel Bücher, Sport und Länder. In ihren Klassen beschäftigen sich die Kinder dann eine Woche lang mit dem Thema. Die Ergebnisse werden dann in der Regel im Rahmen eines Schulfestes präsentiert.

Letzte Hilfe

Dieses Projekt wird im 4. Schuljahr durchgeführt und befähigt Kinder, offen mit Krankheit, Trauer und Sterben umzugehen. Kinder möchten über diese Themen sprechen und bekommen hier den geschützten Raum dafür.