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Unser Schülerparlament

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Mitreden und mitgestalten: Schülerparlament fördert Verantwortung

Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Verantwortung für die Gestaltung ihrer Klassen- und Schulsituation zu übernehmen.
Hierfür bietet sich die Einrichtung von Verfahren an, mit Hilfe derer die Schüler Mitbestimmung lernen können.
Die Einführung einer Versammlung der Klassensprecher, genannt Schülerparlament, gibt den Kindern Gelegenheit, Mitbestimmung im Schulalltag zu erfahren. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern das Recht zugestanden, bei Aktivitäten der Schule mitzubestimmen und selbst Verantwortung zu übernehmen.

Die Bildung eines Schülerparlamentes hat folgende Vorteile für die Kinder:

Die Kinder stärken ihr Selbstvertrauen.

Sie entwickeln die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Sie erfahren Grundregeln der Demokratie

Sie lernen, konstruktiv Kritik zu üben und anzunehmen.

Und so läuft die Umsetzung

Das Schülerparlament setzt sich im ersten Halbjahr eines neuen Schuljahres aus den Sprechern und Sprecherinnen der Jahrgänge 2-4 zusammen. Es wählt einen Schulsprecher oder eine Schulsprecherin mit Stellvertretung, der oder die die Versammlung leitet. Der Schulleiter nimmt beratend an der Versammlung teil. Thematisch geht es um klassenübergreifende Probleme, Aktivitäten im Schulleben oder um die Vorbereitung einer Befragung.

Im Schulgebäude hängt eine Informationstafel zur Veröffentlichung wichtiger Beschlüsse. Die Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich die Möglichkeit, an dieser Stelle per Post (Briefkasten) Kontakt zum Schülerparlament aufzunehmen.

In den einzelnen Sitzungen des Schülerparlamentes werden Protokolle angefertigt, die dann an die Mitglieder des Parlamentes gehen und auf der Infotafel im Gebäude veröffentlicht werden.