Inhaltsverzeichnis:

Startseite

Impressum/Datenschutz

Kontakt & Gästebuch

Kollegium 2017/2018

Aktuelles (mit Fotos)

Archiv (ab 2005)

Elternfeedback

Termine 2017/2018

Projekt "TuWaS!"

Schulsponsor INEOS

"Schule der Zukunft"

Aktion "Sri Lanka"

Aktion Sammeldrache

Sockensitzung

Tintenklecks online

Qualitätsanalyse

    Elemente des Schulprofils:

    (Stand März 2014)

Vorwort

Schulleben und -gestaltung

Die Katholische Grundschule

Katholisches Profil

Unser Team

Schulordnung

Feste und Feiern

Pausenkonzept

Schulanfang

Übergang zu den weiterf. S,

Gesundheitserziehung

Projekte

Schülerparlament

Teilnahme an Wettbewerben

Lernen in der KGS

Schuleingangsphase

Förder- und Forderkonzept

Hausaufgaben

Vergleichsarbeiten (VERA)

Parallelarbeiten

Verkehrserziehung

Außerschulische Lernorte

Arbeitsgemeinschaften

Kooperationen mit der KGS

Elternmitwirkung

Unsere Schule in der Pfarrei

Flohkiste e.V. - OGS / VG

Streitschlichter

Verbundschule

Förderverein


Homepages einzelner Klassen:

4b Fotos (Herr Draube)


 

Homepage der KGS Kirchstraße - online seit Januar 2001 - V2014 erstellt mit Ms Frontpage - optimiert für eine Auflösung von 1280x1024 Pixel - (c) Christoph Draube


 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles 2012/2013


Wir wünschen allen Kindern unserer Schule fröhliche und erholsame Sommerferien!


Wir verabschieden unsere Kolleginnen Frau Treer und Frau Kirchstein, denen wir für ihren weiteren Lebensweg und an ihren neuen Schulen von Herzen alles Gute wünschen!

Die OGS-Kinder, der abgehenden 4. Schuljahre, führten noch einen einstudierten Tanz vor.

Fotos


Fotos vom Abschlussgottesdienst der 4. Schuljahre (19. Juli 2013)

Fotos

Alles Liebe & Gute für eure Zukunft!


Eine neue Ausgabe unserer Schulzeitung ist erschienen, die an alle Kinder kostenlos (Spende vom Förderverein) verteilt wurde (18. Juli 2013).


Am 8. und 10. Juli 2013 führte die Theater AG unter der Leitung von Frau Offermann das Theaterstück "Mr. Silverspoon" für die Kinder unserer Schule auf.

Fotos


Heute (4.07.2013) ehrten wir auf dem Schulhof jene Kinder, die bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erlangt haben. Des Weiteren stellten die Völkerball- und Fußball-Mannschaften ihre gewonnen Schulpokale vor.

Herzlichen Glückwunsch!


Beim jährlich stattfindenden Fußball-Völkerball-Turnier der Leichlinger Grundschulen haben wir am 1. Juli 2013 beim Völkerball-Turnier den 5. Platz und beim Fußball-Turnier den 3. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die Eltern, die als Trainer für die Vorbereitung und Durchführung geholfen haben!

Fotos


Die für heute (26.06.2013) geplanten Bundesjugendspiele finden statt!


Wir ehren unseren Hausmeister Herrn Gebel, der am Wochenende bei den Europameisterschaften im Powerlifting in Prag (21.-23.06.2013) teilgenommen hat. In den zwei Disziplinen in denen er "an den Start ging", belegte er einmal einen 2. und einmal einen 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Damit dürfte unsere Schule wohl den vermutlich stärksten Hausmeister Europas haben;)

 


Fotos vom Schulfest (22.06.2013)

Fotos


In den letzten Tagen (19.-21.06.2013) arbeiteten die Kinder unserer Schule in verschiedenen Projekten zu unserem Schulfest-Thema "Deutschlandreisen".

Fotos


 

Die Gewinnliste der Verlosung unserer Schulfest-Tombola 2013 steht fest und kann eingesehen werden. Die Hauptpreise 1 - 10 werden am Samstag, den 22.06.2013 gegen 17.00Uhr während des Schulfestes öffentlich gezogen.

Die Gewinne können zu den folgenden Zeiten abgeholt werden:

Samstag (22.06.2012): 16.30 - 17.30Uhr über die Fenster des VG-Raumes

Montag - Donnerstag (bis zum 15. Juli 2013): 8.00 - 13.00 Uhr im Sekretariat

(Eine spätere Ausgabe der Gewinne ist nicht möglich. Sollten Sie Ihren Gewinn nicht während der o.g. Zeiten abholen können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!)


Besuch der Schulneulinge für das kommende Schuljahr 2013/2014

Am 11. Juni besuchten uns die kommenden Erstklässler unserer Schule. Sie wurden mit einem Lied begrüßt und hatten dann eine erste „Schnupperstunde“. Sie hörten den Tinto-Rap zur Anlauttabelle und waren schon richtige Profis im Silbenklatschen.

Fotos


Projekttage im 1. Schuljahr

Die Pfingstwoche stand unter dem Motto „Mein Körper – gesund und fit“. Die Kinder planten schon sehr selbständig, woran sie zu diesem Thema arbeiten wollten. Einige wollten gesundes Essen zubereiten und kauften dafür auf dem Markt ein. Andere stellen der Ärztin Frau Dr. Bodenhausen viele Fragen und erfuhren dabei viel über das Herz und die Organe. Es entstanden tolle Plakate, Lapbooks und Fitness-Programme.

Fotos

Am 6. Juni wurden die Ergebnisse im Kreishaus in Bergisch Gladbach präsentiert. Der Landrat eröffnete die Veranstaltung, bei der alle Schulen des Rheinisch Bergischen Kreises ein Projekt vorstellten. Auch die Lehrerinnen und Schulräte waren beeindruckt von den tollen und vielfältigen Ergebnissen.

Artikel im KStA

 Bericht 1

 

Artikel in "Unser Ort - Bergisch Gladbach"

Bericht 2



Am 29. Mai 2013 wurden die Teilnehmer des Känguru Wettbewerbes unserer Schule geehrt. Von den 83 teilnehmenden Kindern wurden acht Kinder sogar mit einem Preis belohnt. Alle übrigen Kinder erhielten ebenfalls eine Urkunde und ein kleines Spiel. Die Auswertung erfolgte wieder zentral über die Humboldt-Universität zu Berlin.

Den „weitesten Känguru-Sprung“ (die meisten Aufgaben, die hintereinander richtig gerechnet wurden) erreichte Aaron Draube, der von daher zudem mit einem Känguru T-Shirt ausgezeichnet wurde.

Im Folgenden werden die besten Teilnehmer, nach Jahrgängen getrennt, aufgelistet:

 

3. Schuljahr

Name:

Punkte

Preis

 

 

 

Vincent Fuchs

78,75

3. Preis

Julian Schmidt

75,75

3. Preis

Jonas Bartenbach

73,75

3. Preis

Fabian Ring

73,75

3. Preis

 

4. Schuljahr

Name:

Punkte

Preis

 

 

 

Hannah Baumgart

98,75

1. Preis

Julia Frey

92,50

2. Preis

Victoria Podstawa

88,75

3. Preis

Aaron Draube

87,50

3. Preis

 

Herzlichen Glückwunsch

zu euren tollen Ergebnissen; egal ob mit oder ohne Preis geehrt!

 

 


 

Fotos vom Kinder-Trödelmarkt (27.04.2013)

 

 

Fotos


 

Am 17. April 2013 besuchten die 3. Schuljahre das Neanderthal Museum in Mettmann.

Fotos

(Klasse 3a)


 

Am 11. April 2013 nahmen 83 Kinder unserer Schule am Känguru-Wettbewerb (internat. Mathematik-Wettbewerb) teil.

 

 


Wir wünschen allen Kindern unserer Schule erholsame Osterferien und ihren Familien ein frohes Osterfest!


Am 22.03.2013 fand unser Sponsorenlauf bei strahlendem Sonnenschein (aber eisiger Kälte) im Leichlinger Stadtpark statt. In diesem Jahr möchten wir wieder mit den Sponsorengeldern die Partnergemeinde unserer Pfarrgemeinde in Bugoroa (Tansania) [weitere Infos: Link] unterstützen. Neben dem Lauf fand in der Turnhalle ein Vortrag für die Jahrgänge 1 & 2 statt. Herr Rehring und Herr Rösler berichteten von ihren Eindrücken anlässlich ihrer Reisen nach Bugorora. In den einzelnen Klassen wurde zudem das Thema Afrika/Tansania aufgegriffen.

Fotos

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken: ...

... bei den Kindern für ihre Mühe und den sportlichen Einsatz

... bei den Eltern für die Unterstützung

... bei Herrn Rehring und Herrn Rösler für die Vorstellung des Projektes

... bei der Firma Pott, die die Bananen gestiftet hat

und natürlich bei den Sponsoren für ihren Geldeinsatz


Herzliche Einladung zum...


Die Jahrgangsstufe 2 besucht diese Woche (18. - 22. März 2013) die Leichlinger Stadtbücherei und erhält eine Führung.


In der Woche vom 4. - 8. März 2013 findet bei den Kindern unserer Schule eine zahnärztliche Prophylaxe statt. Unter dem Thema "Gesund im Mund" hat Frau Müller vom Gesundheitsamt einen interessanten Stationenbetrieb aufgebaut, der nach Jährgängen angepasst, alle Klassen durchlaufen werden.

Fotos


Am Samstag, den 16.02.2013 sind unsere Kinder der Klasse 1c für das Bundesligaspiel Bayer Leverkusen gegen Augsburg als Eskorte mit den Spielern in die BayArena eingelaufen. Das hat der Werkself offensichtlich Glück gebracht, Leverkusen hat 2:1 gewonnen.

Fotos


"Fastelovend em Hätz" - Fotos vom Blütensamstag-Zug (9.02.2013)

Fotos


Wir feiern Weiberfastnacht in den Klassen und in der Turnhalle, u.a. mit dem Leichlinger & Leverkusen-Wiesdorfer Kinderprinzenpaar (7.02.2013).

Fotos


Am 1. und 2. Februar 2013 fand die 11. Sockensitzung der "1. Kleine KG Kirchstraße" statt.

weitere Infos unter: www.sockensitzung.de


Am 9.01.2013 besuchten zwei Sternsinger-Gruppen alle Klassen unserer Schule und überbrachten Segenswünsche.


Wir wünschen den Kindern und Eltern unserer Schule ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute!


Am 20.12.2012, dem letzten Schultag vor den Ferien, gingen wir mit allen Klassen in die Kirche, um gemeinsam einen Weihnachtsgottesdienst zu feiern.


KStA, 19.12.2012


Am 3. Advent (16.12.2012) besuchten über 500 Kinder, deren Geschwister, Eltern und Lehrer unserer Schule das Märchen "Die wilden Schwäne", das von der Volksbühne Bergisch Neukirchen aufgeführt wurde. Bei dem Stück spielten ehemalige und auch aktive Kinder der KGS Kirchstraße mit.

Es war wieder eine tolle Inszenierung!


RP Online

(15.12.2012)

Leichlingen (RP). Gertrudis Aschenbroich, ehemalige Lehrerin an der Katholischen Grundschule Kirchstraße, ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Aschenbroich war Lehrerin mit Leib und Seele. 31 Jahre unterrichtete sie an der Katholischen Grundsschule – sie zählte zu den Urgesteinen der Schule. Viele Jahre leitete sie die beiden Flötengruppen der Schule. Sie plante und gestaltete die Einschulungsfeier für die neuen Schüler zu Beginn des Schuljahres.

Auch sonst engagierte sich die Leichlingerin in außerordentlichem Maße. Während ihrer gesamten Dienstzeit gehörte sie dem Organisationsteam für Feste wie Weihnachtsbasar, Schulfest und Adventssingen an. Darüber hinaus leitete sie Elternbastelgruppen, mit denen sie immer wieder neue, zeitgemäße kreative Geschenke für den Weihnachtsbasar bastelte. Bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2008 blieb Aschenbroich immer offen für neue Lernmethoden. Als Religionslehrerin gab sie neben ihrer Tätigkeit auch Kommunionsunterricht und bereitete viele Kinder auf das Sakrament vor.

Nach ihrer Pensionierung im Juli 2008 übernahm Aschenbroich, die von ihren Kollegen liebevoll "Tutti" genannt wurde, Kommuniongruppen für die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Im Januar 2007 feierte die Lehrerin mit der ganzen Schulgemeinde ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.



Am 6. Dezember 2012 kam der Nikolaus in die ersten Schuljahre. Viele Kinder haben ihn sofort an der Mitra, dem Bischofsstab und dem Gewand erkannt.

 


In der Adventszeit singen wir mit allen Kindern montags in der Turnhalle Adventslieder.

Fotos vom 3.12.2012:


Tag des Vorlesens

Am 16. November gab es anlässlich des „Tag des Vorlesens“ verschiedene Bilderbuchkinos für die Kinder der Schuleingangsstufe. Aus 8 Bilderbüchern konnten die Kinder wählen, welches Buch sie gerne hören und sehen wollten. Dann trafen sie sich mit den anderen Kindern der ersten und zweiten Klassen in den verschiedenen Räumen, in denen die Lehrerinnen vorlasen. Mal waren die Geschichten spannend, mal lustig oder einfach schön. Anschließend wurde noch gemalt und geschrieben. Allen hat es viel Spaß gemacht.

 

 


 

neues Kollegiumsfoto online (12.11.2012)

 


 

Hier geht es zur Kartenbestellung für die Sockensitzung 2013.

 

Kartenbestellung SoSi 2013

www.sockensitzung.de

 


Fotos vom St. Martin Umzug (9.11.2012)

Fotos


Zu St. Martin sind am 9.11.2012 morgens alle Klassen in die Kirche gegangen. Die Kinder der 4. Schuljahre hatten Lebensmittel für die Leichlinger Tafel gesammelt und zeigten dadurch, dass auch wir wie Martin "teilen" können. Anschließend erhielt jede Klasse einen großen Weckmann, der auf alle Kinder aufgeteilt wurde.


Die Klasse 4a führte vom 22. – 29.10.2012 das Projekt „ProFi“ durch.

"Wir wurden von dem Real Markt in Langenfeld begleitet. Bei einem Spiel lernten wir die Elemente des Wirtschaftskreislaufs sowie grundlegende Begriffe der Betriebswirtschaftslehre kennen. Am 29. Oktober besuchte uns Herr Krause vom Langenfelder Real Markt und schaute uns bei dem Projekt „über die Schulter“. Am 7. November fuhren wir dann mit dem Bus zum Real Markt. Bei einer interessanten Führung durften wir hinter die Kulissen schauen und bekamen noch ein leckeres Frühstück."

Fotos


Die ersten Schuljahre machen bei der Aktion „Bibfit“ mit. Das ist eine Kooperation mit der kath. öffentlichen Bücherei. Wir besuchen die Bücherei, dürfen uns Bücher ausleihen und bekommen alles erklärt (7.11.2012).


Unser ehemaliger Schulleiter und Bürgermeister der Stadt Leichlingen, Herr Karl Reul, feierte heute seinen 90. Geburtstag (6.11.2012).
Die Kinder der Klassen 4a + 4b haben Herrn Reul besucht und ihm ein Geburtslied gesungen.


Zusammensetzung der Schulkonferenz im Schuljahr 2012/2013

Eltern machen mit (Klassen- und Schulpflegschaft sowie Schulkonferenz)


"Bildungsanbieter" im Rheinisch-Bergischen Kreis:

www.bildungsatlas-rbk.de


Die 2. Schuljahre sammelten Lebensmittel für die Leichlinger Tafel, die anlässlich des Erntedank-Schulgottesdienstes an die Mitarbeiter der Tafel weitergegeben wurden (5.10.2012)


Die Klasse 4d, unter der Leitung von Herrn Lackmann, beschäftigte sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema "Das Alte Ägypten - Ein Reich der Pharaonen". Zum Abschluss der Unterrichtsreihe wurden die 3. & 4. Schuljahre zum Besuch ihrer Ausstellung eingeladen (1.10.2012).


update: Termine des Schuljahres 2012/2013


Fotos vom Tag der offenen Tür (29.09.2012)

Fotos


In den letzten drei Tagen (25. -27.09.2012) waren die dritten Schuljahre im Backhaus der Leichlinger Hauptschule backen. Der ehemalige Konrektor und nun pensionierte Lehrer Herr Kallert war wieder so nett, uns dieses Angebot zu ermöglichen.

Fotos der Klasse 3a


Am Wochenende (15./16. September 2012) waren wir wieder mit unserem Reibekuchenstand auf dem Leichlinger Stadtfest vertreten. Vielen Dank an alle Eltern und Vertreter des Fördervereins, die sich Zeit zum Helfen genommen haben.


update: Termine des Schuljahres 2012/2013


Am 4. September fanden die Klassenpflegschaftssitzungen der 1. Schuljahre statt. Anschließend gab es Gelegenheit zum Austausch beim „Kennenlernabend“. Vielen Dank an den Förderverein für die Bewirtung!


Am 29. August 2012 fand für unsere Erstklässler mit einer Polizisten ein Bustraining statt. Die Kinder lernten wie wichtig es ist, an der Bushaltestelle mit genügend Abstand auf einen einfahrenden Bus zu warten, welche Gefahren "lauern" und wie man sich im Bus richtig zu verhalten hat.

 


Am Samstag, den 29. September 2012 findet ein Tag der offenen Tür an unserer Schule statt.

Einladung als pdf-Datei


Wir wünschen allen Kindern unserer Schule einen guten Start ins neue Schuljahr und den neuen Erstklässlern alles Liebe & Gute zum Schulstart sowie viel Spaß beim Lernen!

Fotos von der Einschulungsfeier (22.08.2012)

Fotoalbum


update: "Wir über uns" - Streitschlichtung

neue Streitschlichter-Zeiten


 

vergangene Schuljahre:

Schuljahr 2011/2012

Schuljahr 2010/2011

Schuljahr 2009/2010

Schuljahr 2008/2009

Schuljahr 2007/2008

Schuljahr 2006/2007

Schuljahr 2005/2006